Soziales Lernen beim Klettern

An drei Projekttagen besuchten wir mit allen Schülerinnen und Schülern die Kletterhalle Bensheim.

Unsere Schülerinnen und Schüler erprobten sich mit großem Eifer im Hochseilgarten und an verschiedenen Stationen in und außerhalb der Kletterhalle.

Wir hatten eine tolle Zeit miteinander und erlebten, dass wir uns aufeinander verlassen können.

[ → zur Bildergalerie ]

Show Respect – Play fair

Aus dem Darmstädter Echo vom 23. 05. 2018:

Künstler gestalten mit Pfungstädter Schülern ein Graffito an der Großsporthalle

PFUNGSTADT . Einen besonderen Hingucker haben Schüler der Pfungstädter Schillerschule für Lernhilfe mit ihrem Graffito an der Wand der benachbarten Großsporthalle geschaffen, das mit seinen Slogans „Show Respect – Play fair“ und „Auf gute Freundschaft“ die für sie besonderen Werte festhält.

Jetzt trafen sich zu diesem Workshop die acht Schüler der schulischen AG „Kochen, Kunst und Kultur aus aller Welt“ mit den Graffiti-Künstlern Jörn Heilmann und Stefan Ritter auf dem Schulhof, um den Plan in die Tat umzusetzen, nachdem der Landkreis zuvor als Eigentümer der Großsporthalle zur Aktion seine Einwilligung gegeben hatte. „Bei uns ist diese Idee schon im vergangenen Herbst entstanden und seit dem Frühjahr haben wir die Aktion geplant und mit der ganzen Schule vorbereitet“, berichtete Eva Huber, die Schulsozialarbeiterin.

→ vollständigen Artikel lesen ]                [ → zur Bildergalerie ]

Klasse - wir singen !

Am Samstag, dem 5.Mai 2018 haben wir uns mit weiteren 1000 Schülerinnen und Schüler in der Festhalle in Frankfurt zum professionell durchgeführten Liederfest "Klasse- wir singen!" getroffen- ein echtes Erlebnis!

Zuvor haben wir einen Kanon aus traditionellen und modernen Liedern teils auch in anderen Sprachen mit unseren Schülerinnen und Schülern eingeübt und sie dann beim Konzert in der Festhalle dem geladenen Publikum- zumeist Eltern und Angehörige- vorgestellt. Der mitreißende Moderator , die Live-Band und die (Kinder-)Darsteller auf der Bühne begeisterten Publikum und Teilnehmer gleichermaßen.

[ → weitere Bilder ]

"Geschafft !"

Hier einige Eindrücke der Schulentlassungsfeier und des Grillfestes 2018